loader

Artefakte von Martin Langer November 8, 2019

Aus dem Pressetext:  Der 6-minütige Film des Filmemachers und Regisseurs Gerhard v. Richthofen gibt einen Einblick in die fantastische Welt, die der Bildhauer Martin Langer um seine hölzernen, archaisch wirkenden Skulpturen herum erschaffen hat. Ethnologische Sammlungen, Forscher vergangener Zeiten und ein „Institut für Xylische Artefakte“ wecken die Neugier und werfen Fragen auf. Der ungewöhnliche Film stellt keine Reportage dar, sondern ist ein Kunstwerk an sich.

MusicMovies 2017 Januar 26, 2018

Wie schon 2016 sind diese Videos in Zusammenarbeit mit Jugendlichen entstanden. Als Kulturvermittlungsprojekt geplant, sind dabei kleine aussagestarke Videoportraits der in der Kölner Musiknacht 2017 auftretenden Künstler und Ensembles entstanden. Das Projekt wurde finanziert von der Rheinenergie Stiftung.

Junge Bläserphilharmonie NRW Februar 2, 2017

Die Junge Bläserphilharmonie NRW, ein Förderorchester des Landes NRW, sucht für die im Sommer 2017 stattfindende Tournee durch Spanien noch Sponsoren. Das Video portraitiert dafür das Orchester in komprimierter Form.

MusicMovies 2016 September 19, 2016

Diese Videos sind in Zusammenarbeit mit Amateur-Videofiltern im Alter von 8 bis 68 Jahren entstanden. Meine Aufgabe war, die Dreharbeiten anzuleiten und aus dem (meist mit Handies) gedrehten Material kurze Filme zu schneiden – nicht jedoch, inhaltliche Vorgaben zu machen. Die Idee dahinter: Menschen, die mit Musik wenig zu tun haben, sollen sich einen eigenen Zugang verschaffen. Die Künstler bzw. Ensembles haben alle an der Kölner Musiknacht 2016 teilgenommen. Dort fand auch die Premiere der sechs Kurzvideos statt.

© 2019 Gerhard v. Richthofen, Mühlenstr. 92, 50321 Brühl, Germany, +49 2232 154 3044, info@centaurusfilm.de